Connect with us
WM 2022 Vor Kroatien vs Belgien: Zlatko Dalic unbeeindruckt von Gerüchten

Kultur

Kroatien vs Belgien | Dalić: Die haben über Nacht nicht das Spielen verlernt | WM 2022

WM 2022 Vor Kroatien vs Belgien: Dalic unbeeindruckt von Gerüchten

Kroatien vs Belgien | Dalić: Die haben über Nacht nicht das Spielen verlernt | WM 2022

Trainer der kroatischen Nationalmannschaft Zlatko Dalić und Spieler Mateo Kovačić hielten heute die Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel gegen Belgien in der Gruppe F der Fußballweltmeisterschaft. Kroatien reicht ein Punkt um ins Achtelfinale zu kommen. Erleichtert zeigt sich dadurch niemand. Im Gegenteil. Dalić glaubt nicht daran, dass die Belgier über Nacht das Fußballspielen verlernt haben und Kroatien ein einfaches Spiel erwartet.

Wie wird Kroatien morgen gegen Belgien spielen?

Ein entscheidendes Spiel um die Gruppe F zu überstehen, gegen die zweitbeste Mannschaft der Welt, die vier Jahre die beste Mannschaft der Welt war… wenn wir wählen könnten, würden wir dieses Spiel nicht wollen. Wir erwarten ein schweres Spiel und werden uns nicht entspannen, weil es ein paar schlechtere Spiele von ihnen gab. Ihnen ist dieses Spiel ebenso wichtig. Wir sind vorbereitet, werden versuchen das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Es wird nicht einfach. Wir haben nicht einen Punkt als Ziel, was uns für ein Durchkommen reichen würde. So eine Art Spiel führt zu etwas Schlechtem. Wir müssen wie gegen Kanada auftreten. Die Kriterien haben wir erhöht. Gegen Kanada haben wir gut gespielt. Mal schauen was wir machen. Es gibt keinen Grund viel zu ändern. Es steht noch ein Training aus„, sagte Dalić mit seiner gewohnt ruhigen Art und markanten Augenzwinkern.

Belgien-Trainer Martinez von Dalić gelobt

Er hat Belgien übernommen und war auf Platz 1 der FIFA-Weltrangliste. Das kann nur ein ausgezeichneter Experte hinbekommen. Wir dürfen uns nicht zu locker machen gegenüber einer ausgezeichneten Mannschaft und einem ausgezeichneten Trainer. Wir haben unsere eigene Qualitäten und den Glauben. Wenn du gegen De Bruyne, Lukaku und Hazard spielst, musst du für einen harten Kampf eingestellt sein. Wir erwarten ein Belgien auf der Spitze und werden nicht aufs Gegenteil hereinfallen. Wir gehen vorbereitet in diesen Kampf„, sagte Trainer Dalić.

Kovacic: De Bruyne bester Spieler der Premier League

Wir erwarten von uns ein gutes Spiel zu machen, wie gegen Kanada. Wenn das passiert, brauchen wir keine Angst zu haben“, sagte Mateo Kovačić, der Romelu Lukaku aus der gemeinsamen Zeit beim FC Chelsea kennt.

Wegen einer Verletzung verpasste Lukaku Belgiens erstes Spiel in der Gruppenphase. Gegen Marokko spielte er nur die letzten 10 Minuten. Im dritten Spiel gegen Kroatien wird er ab der ersten Minute dabei sein. „Ich kenne Romelu aus unserer gemeinsamen Zeit bei Chelsea. Ausgezeichneter Spieler, hat es mit etlichen Toren bewiesen. Es wird schwierig für uns, aber wir sind gegen starke Belgier vorbereitet. Es wir ein schweres Match„, sagte Kovačić

Der Schlüsselspieler Belgiens ist Kevin de Bruyne. Kovačić hat in der Premier League gegen ihn gespielt: „De Bruyne ist seit Jahren der vielleicht beste Spieler der Premiere League. Selbst wenn er einen schlechten Tag hat, kann er mit einem Spielzug überraschen. Er ist ausgezeichnet und wir müssen auf ihn aufpassen. Wir müssen unser wahres Gesicht zeigen. Das ist das Wichtigste„, wiederholte Kovačić.

Dalić über Probleme im Belgien-Kader

Die Gerüchte über Streit und sogar Handgreiflichkeiten im Kader Belgiens kommentierte Trainer Dalić unbeeindruckt und trocken: „Ich denke nichts, außer an die zweitbeste Mannschaft der Welt und an ihre Spieler. Alles andere ist zweitrangig. Die können über Nacht nicht das Fußballspielen verlernt haben. Das ist eine Top-Nationalmannschaft. Wenn wir das so betrachten, dann sind die auf Platz 2 und wir auf Platz 12.

Auch wenn uns ein Punkt reicht, wir werden unser Spiel nicht danach ausrichten. Wir und Belgien haben uns das in der Gruppe anders vorgestellt. Mir geht es nur darum, dass meine Jungs auf Niveau spielen und ihr Bestes zu Vorschein bringen können. Es wird anders als gegen Marokko und Kanada, schwerer. Marokko und Kanada haben ein gutes Spiel geliefert, Respekt, aber Belgien ist ein ganz anderes Kaliber„, antwortete Dalić.

Gvardiol angeblich zu Chelsea

Auf die Frage, ob Joško Gvardiol demnächst zu Kovačićs Verein FC Chelsea stößt, sagte er: „Darauf habe ich keinen Kommentar. Er soll einfach weiter spielen wie bisher.

Als Kollektiv haben wir ein gutes Spiel gegen Kanada gemacht. Wenn wir so sind, können wir jeden besiegen. Gegen Belgien wollen wir zeigen, dass wir gut sind. Wir müssen das gleiche Seite von uns zeigen, wie gegen Kanada. Belgien ist für mich aber die beste Mannschaft in der Gruppe F„, fügte Kovačić hinzu.

Die Tabelle der Gruppe F am zweiten Spieltag der Fußballweltmeisterschaft 2022

„Gegen Lukaku wird es schwer für unsere Stopper“

Am Ende der PK kam nochmal das Thema Lukaku auf. „Wir erwarten, dass Lukaku von Anfang an dabei ist. Ihr Spiel ist dann anders. Er nimmt die Bälle mit dem Rücken zum Tor an und wartet bis sich seine Spieler dem Angriff anschließen. Es ist unmöglich ihn im Duell zu kriegen. Mann muss den Ballfluss unterbinden.

Viel hat er in letzter Zeit nicht gespielt, aber er ist ein ausgezeichneter Stürmer. Es wird schwer für unsere Stopper. Wenn wir uns gut positionieren und isolieren, haben wir die Hälfte der Arbeit geschafft. Wir erwarten lange Pässe auf wo er den Ball für seine Mitspieler hütet„, sagte Dalić.

Kovačić beendet die PK mit folgendem Urteil: „Über Belgien denken wir nur das Beste. Sie haben gezeigt, dass sie ausgezeichneten Fußball spielen. Uns sorgt nicht, was andere über sie sagen. Wir analysieren sie, aber müssen auf uns schauen, wir müssen gut auftreten.“

  • WM 2022 Vor Kroatien vs Belgien: Zlatko Dalic unbeeindruckt von Gerüchten
  • WM 2022 Vor Kroatien vs Belgien: Zlatko Dalic unbeeindruckt von Gerüchten

More in Kultur

To Top