Connect with us
Zlatko Dalić

Kultur

Dalić vor Argentinien: Die ganze Welt schaut auf Kroatien, lasst uns das genießen

Dalić vor Argentinien: Die ganze Welt schaut auf Kroatien, lasst uns das genießen

„Es ist ein großer Erfolg für Kroatien. Es ist eine große Sache es bei zwei Weltmeisterschaften in Folge ins Halbfinale zu schaffen, aber jetzt wollen wir mehr. Wir spielen gegen fantastische Argentinier, eine glänzende Mannschaft unter der Führung von Leo Messi, die aber auch mehr Druck aushalten muss als wir. Wir haben den Gegner analysiert, wir kennen deren Stärken, wir wissen, wie sie spielen und wir wissen, in welche Richtung sie das Spiel führen wollen. Darauf bereiten wir uns vor, und ich bin wie immer Optimist. Ich glaube an unsere Spieler, sie haben Qualität und Charakter gezeigt und wir werden uns nicht zu sehr an unseren Gegner anpassen. Kroatien wird an der eignen Spielweise festhalten.“, sagte Kroatien-Trainer Zlatko Dalić bei der PK in Katar. 

Müdigkeit kein Thema

Die letzten zwei Spielen haben wir uns gut verbraucht. Aber wir stehen im Halbfinale der Weltmeisterschaft und keiner von redet darüber, ob wir noch Kraft haben. Wir haben Energie, das steht außer Frage. Jeder wird wieder alles geben, dafür sind wir bereit. Große Probleme haben wir nicht, alle sind gesund und ich hoffe auch ausgeruht. Wir spielen fürs Ergebnis, stehen im Halbfinale und das ist die ganze Geschichte.“, sagte Dalić.

Kroatien gegen Argentinien: Vergleich Katar und Russland

Das ist ein neues, gänzlich anderes Spiel. Das eine war in der Gruppenphase und keine K.O-Runde. Wir haben sehr gut gespielt, alle Chancen in Tore verwandelt und gesiegt. Wir waren kompakt, kämpferisch und stark. Genau so werden wir auch morgen gegen Argentinien auftreten. Der Einsatz ist für beide Mannschaften groß, niemand wird sich schonen oder berechnend sein. Ich hoffe auf ein beidseitig faires Fußballspiel.„, sagte Dalić.

2018 gratulierten Argentinier den Kroaten nicht zum Sieg

Darauf möchte ich nicht mehr eingehen. Ich verstehe die Leute. Viele Dinge kommen da zusammen, die Emotionen sind hoch, zudem waren die Erwartungen an Argentinien sehr hoch. Das passiert schon mal, ist normal im Leben. Man sollte so etwas nicht übel nehmen. Jemand reagiert so, der andere so. Wir haben das Spiel Argentiniens gegen die Niederlande gesehen und das voller NICHTfußballerischer Situationen war. Das möchten wir vermeiden.“, sagte Dalić. Der Schiedsrichter verteilte während des Spiels 15 gelbe Karten, was ein neuer trauriger WM-Rekord ist. Die Spieler selbst gerieten mehrfach körperlich aneinander. Zuweilen hatte es den Anschein, dass man gleich eine Schlägerei live im TV zu sehen bekommt.  

Das größte Spiel der Kroaten

Wenn wir in die Vergangenheit zurückblicken, war Kroatiens größtes Spiel der Sieg gegen England, um ins Finale einzuziehen, gefolgt von diesem gegen Brasilien. Aber morgen könnte es noch größer werden, das bedeutendste, weil sie damit den Erfolg von Russland wiederholen werden.“ komplett neue Nationalmannschaft wäre fantastisch. Wenn wir gewinnen, wird es das größte Spiel der kroatischen Nationalmannschaft in der Geschichte.“, sagte Dalić.

Argentinische Qualität

Messi ist in Topform, er kann das Spiel alleine lösen, hat aber auch die Unterstützung seiner Teamkollegen, gerade im Bereich Aggressivität, Kampfgeist und Kompaktheit. Sie wirken wie eine ausgeglichene Mannschaft, die Qualität und ihre Stärken hat. Sie haben nach dem 2:0 gegen die Niederlande etwas nachgelassen, aber das war ihnen jetzt eine Warnung, und ich erwarte, dass sie gegen uns noch besser, noch härter auftreten werden. Sie werden auch große Unterstützung von der Tribüne haben, das ist ein Handicap für uns, aber wir werden uns nicht beschweren, wir werden den Fußball genießen – wir spielen das Halbfinale der Weltmeisterschaft mit einer der besten Nationalmannschaften der Geschichte.“, sagte Dalić.

Dalić zufrieden mit der Kaderauswahl

Als wir den Kader für die Weltmeisterschaft vorbereiteten, sagten wir, dass es großartig ist, dass wir eine gewisse Breite besitzen, und jeder der eingewechselten Spieler hat auch einen guten Job gemacht. Wir haben mit allen Einwechslungen getroffen. Wenn nötig, können wir Austauschen und haben immer eine Dimension mehr bekommen.“, sagte Dalić.

Träume von kleineren Nationalmannschaften

Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Traum. Vor vier Jahren ermöglichte Kroatien allen kleineren Nationalmannschaften diesen Traum zu träumen. Damals erwartete niemand vom kleinen Kroatien ins Finale zu kommen. Jetzt leben alle anderen Nationalmannschaften diesen Traum, inspiriert von unserem Kampf. Marokko lebt diesen Traum auch. Sie spielen großartig mit großer Unterstützung, zudem haben sie Belgien, Spanien und Portugal geschlagen. Sie hoffen zu Recht, die Besten zu sein, genau wie Kroatien seine Hoffnungen lebt. Ziyech ist großartig, was mir auch Kovačić bestätigte.“, sagte Dalić

Emotionen während der WM in Katar

Beide Nationalmannschaften rufen große Emotionen hervor, was man auch an den argentinischen Fans in Katar erkennen kann. Das ist auch bei unseren Fans so, nur dass wir weniger sind. Es wird eine großartige Atmosphäre geben, und ich hoffe, dass Kroatien am Ende Grund zur Freude haben wird. Ich sage den Spielern immer, sie sollen Spaß am Fußball haben, denn ohne Spaß an der Arbeit gibt es keinen Erfolg. Jeder muss mit seiner Arbeit zufrieden sein, und die Mitglieder der kroatischen Nationalmannschaft sind es. Jetzt schaut die ganze Welt auf Kroatien. Lasst uns das genießen.“, sagte Dalić.

Traum als Nationaltrainer

Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, Kroatien ins Finale zu führen, und jetzt zum Halbfinale dachte ich, dass dieser Platz für einige andere ‚Typen‘ reserviert ist. Ich danke Gott, dass er mir das alles ermöglicht. Was auch immer morgen passiert, ich bin stolz auf unsere Nationalmannschaft und meine Arbeit mit ihr. Ich bin ein glücklicher Mann. Ich hatte den Traum Kroatien zu führen und das wurde übertroffen.“, sagte Dalić.

More in Kultur

To Top