Connect with us
Luka Modrić auf der Pressekonferenz zum WM-Viertelfinalspiel Kroatien gegen Brasilien

Kultur

Modrić zu Kroatien – Brasilien „Der Favorit gewinnt nicht immer“ | WM 2022

Luka Modrić auf der Pressekonferenz zum WM-Viertelfinalspiel Kroatien gegen Brasilien (Foto: HNS)

Modrić zu Kroatien – Brasilien „Der Favorit gewinnt nicht immer“ | WM 2022

Am Freitag spielt Kroatien im Viertelfinale gegen den Top-Favoriten der WM 2022 in Katar: Rekord-Weltmeister Brasilien. Ein Spiel, dass die Kroaten sehnsüchtig erwarten und zelebrieren werden, unabhängig davon ob es am Ende Sieg oder Niederlage heißt.

Die Kroaten wissen, welch feines Kleinod ihr Land ist und sie lieben die Herausforderungen gegen die sogenannten großen Nationen. Am Freitag um 16 Uhr werden alle Live-Streams und Sendemasten in Kroatien heiß laufen, wenn der Schiedsrichter die Partie Kroatien gegen Brasilien eröffnet. Als Kroate sieht man sich die Partie am besten auf dem kroatischen Sender HRT an. Wenn man nicht in Kroatien lebt, braucht man einen VPN.

Kroatien vs Brasilien: Vernichtende Quoten lassen Modrić kalt

Nie waren die Brasilianer in den Wettbüros gehypter, Vizeweltmeister Kroatien nie schlechter bei den Quoten gegen eine andere Nation. Da hilft es auch nicht Deutschland- und Spanienbezwinger Japan im Achtelfinale überlebt zu haben und zudem noch Marokko und den weltranglistenzweiten Belgien.

Kroatiens Kapitän Luka Modrić lässt das auf der Pressekonferenz kalt. Der Real Madrid Profi ist lange auf hohem Niveau dabei und ist Mitglied im Klub der lebenden Fußballlegenden. Luka spielt Fußball auf einem Level, dass sich nicht mit Statistiken beschäftigt, sondern mit dem Glauben an sich selbst, an das Verschieben von Grenzen der Realität, um am Ende das Unmögliche zu erreichen. Nichts anderes kann seine Karriere erklären. Modrić hat weiter gemacht, bis er der beste Spieler seines Landes wurde, der beste Spieler seines Landes in der Geschichte seines Landes, der beste Spieler Europas, Ballon d’Or Gewinner 2018, der vielleicht kreativste und beste Mittelfeldspieler der Welt. Und er hat noch nicht genug erreicht. Auch wenn Brasilien am Freitag Kroatien besiegt, Modrić werden sie nicht besiegen. Er wird wie immer brillieren.

Die Kroaten erinnern sich bei solch bevorstehenden Ereignissen bei denen kroatischen Sportlern die Qualität aberkannt wird, wie vor dem WM-Spiel gegen Brasilien, gerne an Beckenbauers Worte von 1990: „Wir sind jetzt die Nummer 1 in der Welt und schon lange die Nummer 1 in Europa. Jetzt kommen die Spieler aus Ostdeutschland noch dazu. Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft über Jahre hinaus nicht zu besiegen sein wird. Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber wir werden für die nächsten Jahre nicht zu besiegen sein.1998 schoss Kroatien die deutsche Nationalmannschaft in eine Krise, als sie diese im WM-Viertelfinale mit einem 3:0 und Traumtoren von Davor Šuker nach Hause schickte. Für viele Kroaten war der Sieg gegen „Beckenbauers deutsche Fußballgroßmacht“ nahezu wertvoll genug wie der WM-Pott selbst.

Abseits des Stadions sind die Kroaten bis heute Deutschland für die Unterstützung während des Krieges dankbar. Politisch gibt es zwischen Kroatien und Deutschland seit Ende der Unabhängigkeit eine besondere Beziehung. Insbesondere auch, weil bis zu 450.000 Kroaten in Deutschland leben. Auf der einen Seite Dankbarkeit und Respekt, aber auf sportlicher Ebene gibt es nichts größeres als mit Kroatien zu siegen. Genau mit dieser Einstellung werden die Kroaten im Viertelfinale der WM in Katar gegen Brasilien auftreten. Sie werden den Glauben an den Sieg auf den Rasen tragen.

Pressekonferenz der kroatischen Nationalmannschaft

Vor dem Viertelfinalspiel gegen Brasilien gab es auf der Pressekonferenz mit Trainer Zlatko Dalić wertvolle Einblicke für Presse und Fußballinteressierte. Wieder konnte man ein bisschen mehr über die Mentalität der Kroaten erfahren.
Vielleicht ist diese Pressekonferenz auch der Schlüssel zum Verständnis wie das „kleine Kroatien“, das mit weniger als aktuell vier Millionen Einwohnern, Sportler zu Vorschein bringen kann, die über Jahrzehnte auf Weltniveau konkurrieren können.

Modrić: „Wir möchten mehr als das WM-Viertelfinale“

Wir haben eine große Sache mit dem Einzug in das Viertelfinale erreicht. Abgesehen davon, möchten wir mehr“, sagte Modrić mit dem unbeeindruckten Gesicht einer lebenden Fußballlegende. Würden am Freitag elf Luka Modrićs auf dem Spielfeld gegen Brasilien stehen, würde die Seleção nach der Aussage zittrige Knie bekommen. “Uns erwartet das vielleicht wichtigste Spiel dieser Weltmeisterschaft. Wenn wir unser Bestes geben, haben wir Chancen.“, und fügt damit eine realistisch Betrachtung hinzu. Ihn wird das nicht davon abhalten das Spiel zu genießen und sich als Bester mit den Besten zu messen, gleich wie sich der kroatische Kader verhalten wird. Er weiß, dass er das Aushängeschild dieser Mannschaft ist.

Dalić zwischen Demut und Ehrgeiz

Es war nicht viel Zeit für die Vorbereitungen. Wir werden nicht viele Dinge verändern. Wie es bisher lief, lief es gut. Wir haben eine Chance gegen die, für mich, größten Favoriten dieser WM“, sagte Zlatko Dalić, der als Trainer trotz seiner Erfolge nie in den Wolken schwebt. Vor einigen Tagen erinnerte er daran, dass ein guter Teil der kroatischen Spieler aus Vereinen der kleinen kroatischen Liga kommen. Da spielt man die Saison durch auch gegen Fußballklubs die zu einem Ort gehören, der nichtmal 34.000 Einwohner beherbergt, wie zum Beispiel HNK Šibenik. Der Ort ist eher als Badeort und Drehort für die Serie „Game of Thrones“ bekannt, als für seine Fußballtalente.
Wenn man realistisch ist, gibt es in Kroatien nur einen Klub der bei europäischen Fußballturnieren mitmischen kann: HNK Dinamo Zagreb. Der beste Erfolg war der Einzug ins Viertelfinale des UEFA Cups (Saison 20-21). Das hat den Tormann von Dinamo Zagreb aber nicht davon abgehalten im Achtelfinale mehrere Elfmeter der Japaner zu halten.
Die Auswanderungsquoten dünnen Kroatien zunehmend aus. Das wiederum hat sich in der Vergangenheit im Nachhinein auch als Vorteil etwiesen, weil die Kroaten in der Diaspora aufwachsen und trainieren, sich dann aber häufig für die kroatische Nationalmannschaft entscheiden. Ein gutes Beispiel ist der in der Schweiz geborene Ivan Rakitić. Die Nationalmannschaft, auch Vatreni genannt, hat durch die kroatische Geschichte einen besonderen gesellschaftlichen Status, auch abseits des Sports. Sie steht für das nationale Bewusstsein und den historischen Kampf, durch alle Widrigkeiten der Geschichte zu bestehen. Der Mythos formte sich insbesondere im Jahr 1998 als Kroatien WM-Dritter wurde und auf einer Weltbühne vor Milliardenpublikum seine Qualitäten zeigen konnte – nur drei Jahre nach Ende des Unabhängigkeitskrieges.

Vinicius und Modrić: Eine brasilianisch-kroatische Freundschaft

Ein brasilianischer Journalist sagte, dass Modrićs jüngerer Madrid-Kollege Vinicius Junior ihn am Tag zuvor sehr gelobt habe. Er habe sehr viel von ihm gelernt. Vinicius erzählte 2021 wie sehr ihn Modrić bei Real unterstütze. Vor jedem Spiel habe er ihm gesagt, dass das Tor kommen werde. “Die ganze Mannschaft ist wichtig, aber Modrić ist derjenige der mir immer wertvolle Tipps gibt. Jetzt hat er mir geraten mich ohne den Ball zu bewegen und so habe ich es geschafft zwei Tore zu machen was mein Selbstbewusstsein gestärkt hat“. Den Journalisten interessierte auch wie Modrić damit umgehe gegen seine jetzigen und ehemaligen Madrid-Kollegen zu spielen, und ob er das Wissen über sie zum Vorteil Kroatiens einsetzen werde. Wer die Frage in ihrer Tiefe nicht versteht, sollte sich zunächst diese zwei Videos von Modrić und Vinicius anschauen. Das Duell zwischen den beiden Madrid-Stars wird eine dramaturgische Show für sich sein.

Ich freue mich natürlich über diese Worte. Vinicius ist ein super Junge. Wir haben ein super Verhältnis und er macht tolle Fortschritte bei Real. Es wird schwer ihn halten. Jeder bei uns kennt seine Qualitäten. Wenn es etwas gibt, dass helfen könnte um ihn spielerisch zu stoppen, werde ich das meinen Mannschaftskollegen mitteilen. Wir sind alle hier um unsere Nation zu vertreten. Das ist einfach so.„,sagte Modrić.

Was Vinicius über Modrić am Tag zuvor sagte

Es wird ein schweres Spiel. Bei der letzten WM war Kroatien auf Platz 2. Modrić ist ein hervorragender Spieler. Ich habe viel über ihn gelernt. Ich bin glücklich darüber, dass ich ihn kenne und ihm jedem Tag begegnen darf. Er ist nicht nur ein hervorragender Spieler sondern eine hervorragende Person. Er hilft sehr, nicht nur mir, sondern auch Rodrygo und Militau. Er steht den jungen Spielern wie uns immer zur Verfügung“, sagte Vinicius über Modrić und fügte hinzu: „Was das Spiel angeht, liebe ich es gegen die Besten anzutreten, gegen ihn zu spielen wird etwas besonderes. Was das Aufhalten von ihm angeht, das überlasse ich Casemiru. Er kriegt das besser als ich hin. Er kennt Modrić sehr gut und hat lange mit ihm zusammen gespielt.“

Dalić: „Würde nicht wollen, dass meine Jungs Tore tanzend feiern“

Das Spiel gegen Brasilien kann man vielleicht mit dem Finale in Moskau vergleichen. Vielleicht ist es für uns auch das schwerste Spiel aller Weltmeisterschaften bisher. Wir haben mit dem erneuten Einzug ins Viertelfinale einer WM einen historischen Erfolg erreicht, aber das wird uns nicht davon abhalten mehr zu wollen.“, sagte der Kroatien-Trainer.

Dalić wurde zu den Tanzeinlagen der Brasilianer nach jedem Tor gefragt: „Sie haben ihre Art, freuen sich, zeigen ihre Zusammengehörigkeit damit, Verhalten und Charakter. Ob das Respekt ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht wollen dass meine Jungs so feiern. Aber das ist deren Sache. Sie freuen sich und es sieht gut aus“, sagte Dalić, der für seine demütige Art bekannt ist. Vor der WM pilgerte er 120 km von seinem Heimatort Livno in Bosnien & Herzegowina zum Marienwallfahrtsort Medjugorje – zu Fuß.

Foto: HNS

Dalić: Kroatische Kader 2018 war stärker

Das ist eine neuer Mannschaft mit 18 neuen Spielern und die kann man nicht mit denen vor 4 1/2 Jahren vergleichen. Die Spieler damals hatten zwar ihre Höhen und Tiefen, dafür aber 10 Jahre zusammengespielt und waren in den größten Clubs der Welt vertreten. Diese ist eine neue Generation. Sie braucht Zeit um sich zu formen. Wir haben Glück, dass noch sechs Spieler aus der Russland WM dabei sind. Der Kader hat eine tolle Zukunft. Aber ich wiederhole: Die Mannschaft damals hatte Spieler in viel mehr TopKlubs.“, sagte Dalić.

Die Kroaten dürften insbesondere Ivan Rakitić, Šime Vrsaljko, Domagoj Vida und Mario Mandžukić vermissen. Damals waren nur zwei Spieler aus der kroatischen Liga Teil des WM-Kaders, darunter ein Ersatztorwart und ein Ersatzspieler. Dieses mal sind drei von fünf Stürmern aus der kroatischen Liga, Orsić, Livaja und Petković. Der ganze Sturm ist laut Transfermarkt 29 Millionen Euro wert. Der Brasilianer Vinicius allein hat einen Marktwert von 120 Millionen Euro. Demnach ist der Kroaten-Kader 377 Millionen wert und der von Brasilien 1,2 Milliarden.

Der Sturm ist die größte Baustelle des kroatischen Kaders. Es fallen zu selten Tore. Gegen Japan und Belgien hätte es genug Chancen gegeben, aber genau daran haperte es. Manchmal scheint es, als würden die Kroaten im 16er selbst nicht wissen wohin mit dem Ball. Es hat den Anschein als würden sie auf Erlaubnis warten den Ball auf einem Tablett in das Tor zu servieren. Da gibt es andere Stürmer bei der WM, um bei diesem Beispiel zu bleiben, die den Ball samt Tablett und Kellner ins Tor schießen würden.

Konnte Dalić 2018 generell Positionen alternativ besetzen, fällt das bei dieser WM in Katar schwer, ohne einen eindeutigen spielerischen Qualitätsverlust auf der Position zu riskieren. Eine Verletzung eines Schlüsselspielers wie Modrić, Kovačić oder Perisić hätte wahrscheinlich schon das Vorrundenaus bedeutet.

Modrić schwärmt: Gegen Brasilien spielen ein Fußballfeiertag

Argentinien und Brasilen gehören zu den zwei besten Fußballmannschaften. Gegen sie zu spielen gleicht einem Fußballfeiertag. Es ist eine Ehre gegen sie zu spielen. Ich liebe es ihnen beim Spielen zuzuschauen. Aus Brasilien kann man immer zwei A-Mannschaften machen. Dennoch hat das Spiel gegen Kamerun gezeigt, dass man sie besiegen kann, auch wenn das nicht ganz repräsentativ war. Wir sind in jedem Fall auf alles vorbereitet, ob neunzig Minuten oder Verlängerung. Vielleicht sind wir nicht so gut wie in Russland, aber trotzdem sehr gut.“, sagte Modrić.

Modrić: „Der Favorit gewinnt nicht immer“

Angesprochen auf die Favoritenrolle und ob das nicht unfair sei, dass Brasilien als so hoher Favorit gehandelt werde wie noch nie zuvor, sagte Modrić: „Damit befassen wir uns nicht. Alle geben den großen Nationen höhere Chancen, wenn wir gegen Spanien, Brasilien oder Argentinien usw. spielen. Wir haben oft genug gezeigt, dass wir sie besiegen können. Der Favorit gewinnt nicht immer. Wir schauen auf uns, kümmern uns um uns. Wir respektieren jeden, aber auch uns selbst.

Serbien hat ein gutes Spiel gegen Brasilien gemacht. Eine Stunde lang auf Augenhöhe, bis das erste Tor fiel. Dann fiel alles auseinander“, antwortet Dalić auf eine Frage zur Partie Serbien gegen Brasilien. Modrić stimmte zu.

Wie geht es nach der WM für Modrić weiter?

Ich denke nicht an die Zukunft und bin 100% auf die WM konzentriert. Ich habe leider keine Taktik und Strategie um mich jünger zu machen, wie zum Beispiel damals um mich Reifer zu machen“, sagte Modrić und lacht. „Das wichtigste ist das Maximum zu geben, dann komme was wolle.“

Taktik gegen Brasilien

Gefragt wie er die direkten Angriffe der Brasilianer abwehren will, sagte Dalić: „Sie sind die Besten bei der WM, haben vielfältige Qualitäten und können von allen Seiten gut angreifen. Wenn wir ihnen Raum und Zeit lassen wird es schwierig. Wir haben auch gesehen, dass sie, wenn man den Ball hat, sie einen umgehend angreifen, aber wenn sie den Ball dann nicht sofort zurückgewinnen, selbst Probleme bekommen. Wir sind uns der Bedeutung Brasiliens für den Fußball bewusst. Im Finale wären sie mir lieber gewesen.“

Warum wurde Modrić gegen Japan ausgewechselt?

Die Auswechslung war nicht früh. Es war die hundertste Minute. Wir reden viel, das Spiel war schwer. Wollte die Spieler auffrischen. Luka wird spielen so viel er kann, da gibt es keine Probleme aber wir müssen auf ihn aufpassen.“, sagte Dalić. Da gibt es scheinbar keine Ego-Probleme wie beim Portugiesen Ronaldo.

Ich freue mich gegen ehemalige und jetzige Kollegen zu spielen. Es wird besonders. Morgen können wir Freunde sein, aber erst nach dem Spiel. Jeder kämpft für sein Team und seine Nation, jeder. Auch wir werden morgen das Beste geben um durchzukommen.“ sagte Modrić.

Autor: Goran Majić

More in Kultur

To Top