Connect with us
Marko Perkovic Thompson ist der wohl bekannteste und erfolgreichste Sänger in Kroatien. Sein Hit „Lijepa li si“ kann mal als zweite Hymne Kroatiens beschreiben.
Marko Perkovic Thompson ist der wohl bekannteste und erfolgreichste Sänger in Kroatien. Sein Hit „Lijepa li si“ kann mal als zweite Hymne Kroatiens beschreiben. (Foto: Thompson)

Kultur

Thompson: Wenn ihr wollt, dass „Lijepa li si“ während der Fußball-EM gespielt werden soll, stimmt jetzt ab!

Der kroatische Fußballverband HNS fragt die Fans der kroatischen Nationalmannschaft, welchen Song sie am liebsten vor und nach einem Spiel während der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich hören wollen. Dabei steht unter anderem auch „Lijepa li si“ von Marko Perkovic Thompson zur Auswahl. Der kroatische Sänger rief deswegen über seine Facebook-Fanpage zur Abstimmung auf.

In der Vergangenheit haben Kritiker immer wieder versucht das Lied während der Fußballspiele der kroatischen Fußballmannschaft zu unterbinden, indem sie der UEFA suggerierten, dass es sich bei dem Sänger und seinen Lieder um einen „Faschisten“ handle. Trotz allem ist es das wahrscheinlich erfolgreichste und populärste Lied in Kroatien. Bekannter ist wahrscheinlich nur die Nationalhymne.

Die Stimmen werden vom HNS bis zum 27. Januar um 13 Uhr gesammelt. Zur Wahl stehen noch neun andere Lieder. Hier geht es zur Abstimmung.

 

More in Kultur

To Top