Connect
To Top

EM 2016: Kroatien vs. Türkei >> Mandžukićs Fünf-Punkte-Plan für den Sieg

Die kroatische Nationalmannschaft trifft am Sonntag in Paris auf die Türkei,  das dritte Mal bei einer Europameisterschaft. Der kroatische Stürmer Mario Mandžukić erzählt wie er die Türken dieses Mal bezwingen will.

„Ich sage das wirklich oft, aber wir müssen laufen, laufen und nochmals laufen. Und wir brauchen viel Einsatz und Leidenschaft.“

2. „Auf dem Feld müssen wir eine Einheit sein. Wir wissen um unsere Qualität, aber die wird uns nicht weiterhelfen, wenn wir keine Einheit sind.“

3. „Ich kenne die türkischen Spieler sehr gut. Wir werden gut auf sie vorbereitet sein.“

4. „Wir müssen mehr an unsere eigenen Qualitäten denken als an unseren Gegner. Es ist gut, dass das auch der Trainer so sieht. Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren – und nicht auf die des Gegners. Wir sind nämlich richtig gut und haben großartige Spieler.“

5. „Wir dürfen nicht daran denken, was bei der EM 2008 in Österreich passiert ist. Dies ist ein völlig neues Spiel. Alles ist anders.“ Kroatien verlor 2008 im Elfmeterschießen, hatte zuvor Sekunden vor Ende der Verlängerung noch den Ausgleichstreffer hinnehmen müssen. Mit dem jetzigen kroatischen Kader unter Führung von Nationaltrainer Ante Cacic erwarten die „Vatreni“ einen Sieg.

Das Trikot der kroatischen Fußballnationalmannschaft zur EM 2016

Kroatien in der EM-Gruppe D

SpielterminUhrzeitOrtPartieErgebnis
Sonntag, 12 Juni 201615 UhrParisTürkei-Kroatien-:- (-:-)
Sonntag, 12 Juni 201615 UhrToulouseSpanien – Tschechien-:- (-:-)
Sonntag, 17 Juni 201618 UhrSaint-ÉtienneTschechien-Kroatien-:- (-:-)
Sonntag, 17 Juni 201621 UhrNizzaSpanien – Türkei-:- (-:-)
Sonntag, 21 Juni 201621 UhrBordeauxKroatien – Spanien-:- (-:-)
Sonntag, 21 Juni 201621 UhrLensTschechien – Türkei-:- (-:-)

More in Kultur