Connect with us
Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und befindet sich im südlichen Teil des Landes an der Adriaküste. Die Stadt ist bekannt für ihre historischen Bauten und ihre Lage inmitten einer malerischen Landschaft aus Bergen und Meer.

Dalmatien

Split „Hauptstadt Dalmatiens“ Sehenswürdigkeiten und Strände

Split „Hauptstadt Dalmatiens“ Sehenswürdigkeiten und Strände

Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und befindet sich im südlichen Teil des Landes an der Adriaküste. Die Stadt ist bekannt für ihre historischen Bauten und ihre Lage inmitten einer malerischen Landschaft aus Bergen und Meer. Im Volksmund nennt man sie auch die „Hauptstadt Dalmatiens“.

Split wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. von römischen Siedlern gegründet und wurde zu einem wichtigen Handels- und Kulturzentrum. Die Stadt wurde um eine Festung herum gebaut, die heute als Diokletianpalast bekannt ist und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Der Palast ist eines der bedeutendsten Bauwerke der römischen Architektur und beherbergt heute eine Mischung aus Geschäften, Wohnhäusern und Sehenswürdigkeiten.

Ein weiteres beliebtes Sehenswürdigkeit in Split ist der Markt in der Altstadt, der frische Lebensmittel, Kunsthandwerk und Souvenirs anbietet. In der Altstadt gibt es auch zahlreiche Kirchen, Museen und Galerien zu entdecken.

Split ist auch bekannt für seine malerische Lage an der Adriaküste und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Baden und Schnorcheln. Die Stadt ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflüge auf die Inseln in der Adria und zu anderen Sehenswürdigkeiten in der Region.

Die Stadt ist auch bekannt für ihre lebhafte Kunstszene und ihr pulsierendes Nachtleben. Es gibt zahlreiche Bars, Clubs, Restaurants und Live-Musik-Veranstaltungen, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind.

Strände in Split

Es gibt eine Reihe von Stränden in der Stadt und in der näheren Umgebung, die für Besucher zugänglich sind. Hier sind einige der bekanntesten Strände in Split:

  1. Der Strand Bačvice ist ein beliebter Stadtstrand, der sich in der Nähe des Zentrums von Split befindet. Er ist bekannt für sein klares Wasser und seinen feinen Sand.
  2. Der Strand Jezinac ist ein ruhiger, wenig frequentierter Strand, der sich im Osten der Stadt befindet. Er ist ideal für diejenigen, die Abgeschiedenheit und Entspannung suchen.
  3. Der Strand Firule ist ein weiterer beliebter Stadtstrand, der sich im Westen von Split befindet. Er ist bekannt für seine saubere Umgebung und seine sportlichen Einrichtungen.
  4. Der Strand Kašjuni befindet sich im Norden von Split und ist bekannt für seine malerische Lage und seine gute Wasserqualität. Er ist auch ideal für Familien mit Kindern.
  5. Der Strand Trstenik ist ein langer, sandiger Strand, der sich im Süden von Split befindet. Er ist bekannt für seine ruhige Atmosphäre und seine gute Wasserqualität.

Insgesamt gibt es in Split und der Umgebung viele Strände zur Auswahl, die für jeden Geschmack etwas bieten. Von lebhaften Stadtstränden bis hin zu ruhigen Buchten gibt es für jeden etwas. Unweit von Split befinden sich auch andere Städte wie zum Beispiel Trogir.

Sehenswürdigkeiten in Split

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die für Besucher interessant sind. Hier sind einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Split:

Der Diokletianpalast ist eines der bedeutendsten Bauwerke der römischen Architektur und beherbergt heute eine Mischung aus Geschäften, Wohnhäusern und Sehenswürdigkeiten.

Die Altstadt von Split ist geprägt von engen Gassen, die sich um den Diokletianpalast schlängeln, und beherbergt zahlreiche Kirchen, Museen und Galerien.

Das Marjan-Hügelgebiet ist ein beliebtes Ausflugsziel in Split, das sich im Westen der Stadt befindet. Es bietet wunderschöne Aussichten auf die Stadt und das Meer und ist ideal für Wanderer und Radfahrer.

Das Kloster Klis ist ein wichtiges historisches Bauwerk, das sich im Norden von Split befindet. Es wurde im 11. Jahrhundert erbaut und diente als Schutz vor Angriffen. Heute beherbergt es ein Museum, das die Geschichte der Region zeigt.

Das Archaeological Museum of Split ist ein wichtiges Museum, das sich mit der Geschichte und Kultur Dalmatiens beschäftigt. Es beherbergt zahlreiche Ausstellungen mit archäologischen Funden aus der Region.

Dies sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die Split zu bieten hat. Die Stadt bietet sowohl kulturelle Sehenswürdigkeiten als auch Möglichkeiten zum Entspannen am Meer und zum Feiern in der Nacht.

Flughafen von Split

Der Flughafen Split ist der zweitgrößte Flughafen in Kroatien und befindet sich in der Nähe der Stadt Split. Er wurde im Jahr 1966 eröffnet und ist seitdem stetig gewachsen. Der Flughafen dient als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Region und bietet Verbindungen zu vielen internationalen Zielen in Europa und Übersee.

Der Flughafen verfügt über eine moderne Terminal-Einrichtung mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants. Es gibt auch eine Reihe von Dienstleistungen und Einrichtungen, die für Fluggäste zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel Geldautomaten, Wechselstuben und WLAN.

Der Flughafen wird von vielen großen Fluggesellschaften angeflogen, darunter Croatian Airlines, Lufthansa und viele mehr. Es gibt auch mehrere Billigfluggesellschaften, die den Flughafen anfliegen, darunter EasyJet und Ryanair.

Der Flughafen Split ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und bietet regelmäßige Busverbindungen in die Stadt Split und andere Orte in der Region. Es gibt auch Taxis und Mietwagenverleih am Flughafen.

Fußballverein Hajduk Split

Hajduk Split ist ein kroatischer Fußballverein, der in der Stadt Split gegründet wurde. Der Verein wurde 1911 gegründet und ist einer der ältesten und erfolgreichsten Fußballvereine in Kroatien. Hajduk Split hat zahlreiche Meisterschaften und Pokale im kroatischen Fußball gewonnen und hat auch in der europäischen Fußballbühne Erfolge erzielt.

Der Verein spielt seine Heimspiele im Stadion Poljud, das sich in der Nähe des Zentrums von Split befindet und Platz für rund 35.000 Zuschauer bietet. Die Mannschaft trägt das berühmte weiß-blaue Trikot und wird von tausenden von Anhängern unterstützt, die als „Torcida“ bekannt sind.

Hajduk Split hat eine lange und stolze Geschichte im kroatischen Fußball und ist bekannt für seine leidenschaftlichen Fans und seine erfolgreichen Mannschaften. Der Verein hat viele berühmte Spieler hervorgebracht, darunter Ivica Olic, Dario Srna und Luka Modric.

Insgesamt ist Hajduk Split ein wichtiger und respektierter Fußballverein in Kroatien und hat sich einen Platz in den Herzen der kroatischen Fußballfans erkämpft.

Schutzpatrone von Split

Split hat mehrere Patrone, die für die Stadt und ihre Bewohner von großer Bedeutung sind. Sie werden jedes Jahr während verschiedener Feste und Feierlichkeiten in der Stadt geehrt. Hier sind einige der wichtigsten Patrone von Split:

Sveti Duje ist der Schutzpatron von Split und wird auch als der „Hauptpatron der Stadt“ bezeichnet. Sveti Duje war ein römischer Soldat, der im 4. Jahrhundert n. Chr. hingerichtet wurde, weil er sich weigerte, den römischen Göttern zu huldigen. Seine Reliquien wurden im Diokletianpalast aufbewahrt und sind heute in der Kathedrale Sveti Duje zu besichtigen.

Sveti Domnius ist der Bischof von Salona und wird als Schutzpatron der Stadt und der Kathedrale Sveti Duje betrachtet. Seine Reliquien werden ebenfalls in der Kathedrale aufbewahrt.

Sveti Kriz ist der Schutzpatron der Stadt und der Klosterkirche Klis, die sich im Norden von Split befindet.

Sveti Vlaho ist der Schutzpatron von Makarska, einer Stadt an der Adriaküste, die sich in der Nähe von Split befindet. Er wird auch als Schutzpatron der Stadt Split betrachtet.

More in Dalmatien

To Top