Thompson-Konzert in Sinj: 150.000 Menschen und 48.000 Autos erwartet
By
Marko Perković Thompson gibt heute Abend ein Konzert auf dem Hippodrom in Sinj. Laut Angaben des Veranstalters wurden für das Konzert 150.000 Tickets verkauft: „Mit über 150.000 verkauften Karten gehört dieses Konzert zu den zehn größten kostenpflichtigen Konzerten der Geschichte. Wir sehen uns in Sinj. Passen wir aufeinander auf“, teilte Thompsons Team mit.
Bereits am Wochenende reisten Menschen nach Sinj, um auch an der 310. Alka teilzunehmen, die jedoch wegen Regens verschoben wurde.
Erhebliche Verkehrsbehinderungen am Konzert-Tag
„Am Konzerttag wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Sinj und auf allen Zufahrtsstraßen gerechnet. Wir bitten alle Besucher, frühzeitig loszufahren und nach ordnungsgemäßem Parken zu Fuß zum Konzertgelände zu gehen, damit die Straßen für Einsatzkräfte frei bleiben“, so Thompsons Team.
Staus haben begonnen
„Der Verkehr ist derzeit stark im Bereich Brnaze, Čaporice sowie an der Ausfahrt der A1 bei Dugopolje. Auch an den Grenzübergängen aus Bosnien und Herzegowina nach Kroatien ist das Verkehrsaufkommen hoch, allerdings kommt es zu keinen größeren Verzögerungen.“
Wichtigkeit von Rettungskorridoren
„Im Falle eines Staus bitten wir die Fahrer, ihre Fahrzeuge sofort möglichst weit rechts abzustellen, damit Einsatzfahrzeuge durchkommen können. Für die Rettungskräfte zählt jede Minute!“, so die Polizei.
Polizei: Erhöhtes Verkehrsaufkommen
„Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens gibt es eine große Zahl an Fahrzeugen an folgenden Punkten: Einfahrt nach Sinj, Stadtgrenze von Trilj, Grenzübergang Kamensko sowie an der A1-Ausfahrt in Dugopolje.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht, Geduld und Einhaltung der Verkehrsregeln sowie der Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort.“
Polizei ruft Konzertbesucher auf, sich frühzeitig auf den Weg zu machen
„Aktuell ist die Verkehrssituation auf den Zufahrtswegen nach Sinj noch recht günstig. Das liegt vermutlich daran, dass viele Besucher ihre Anreise auf den letzten Moment verschieben wollen. Deshalb fordern wir sie nochmals auf, rechtzeitig loszufahren, um größere Staus zu vermeiden.
Wir erinnern die Anwohner der Straßen Miljenka Buljana (ab der Kreuzung mit der D1), Put Piketa (bis zum Kreisverkehr beim Hippodrom) und Put Šumarije (ab der Kreuzung mit der Domovinski-rat-Straße), dass diese ab 12 Uhr vollständig gesperrt sind“, so die Polizei.
Verkehrsvermeidung für Durchreisende empfohlen
Alle Autofahrer, für die Sinj nicht das endgültige Ziel ist, werden aufgefordert, die Stadt am 4. August ganztägig und bis in die frühen Morgenstunden des 5. August zu meiden.
Besonders sollte die Nutzung der Staatsstraßen D1 und D60 vermieden werden.
Empfohlene Alternativrouten
Die zuständigen Behörden raten zur Nutzung der Autobahn A1 sowie der Route Split–Muć–Drniš–Knin – in beide Richtungen.
Tipp für Konzertbesucher: Regionalstraßen nutzen
Besucher sollten die Staatsstraße D1 vermeiden und aus Richtung Trilj, Otok und Obrovac Sinjski auf regionale und lokale Straßen ausweichen.
Die größte Verkehrsbelastung wird in zwei Zeitfenstern erwartet:
- 13:00 bis 20:00 Uhr: Ankunft der Besucher
- 23:00 bis 03:00 Uhr: Abreise der Besucher
Veranstalter und Behörden empfehlen daher eine möglichst frühe Anreise, idealerweise am Vormittag.
Sperrungen und Sonderregelungen
Ab 8 Uhr morgens und solange nötig, bleiben folgende Straßen in Sinj gesperrt:
- Miljenka-Buljana-Straße (ab der Kreuzung mit der D1)
- Put-Piketa-Straße (bis zum Kreisverkehr am Hippodrom)
- Put-Šumarije-Straße (ab der Kreuzung mit der Domovinski-rat-Straße)
Bis 12 Uhr dürfen nur Anwohner diese Straßen benutzen, danach sind sie komplett für den Verkehr gesperrt. Zugang nur noch für Einsatzfahrzeuge und Shuttlebusse mit registrierten Besuchern.
Parken auf Fahrbahnen und Gehwegen ist in diesen Straßen untersagt.
Verkehrskontrollen
An allen wichtigen Kreuzungen und Straßen werden Polizeibeamte den Verkehr regeln. Autofahrer werden um Geduld, Vorsicht und die Befolgung aller Anweisungen gebeten.
Rettungsdienste auf zehn Standorten verteilt
Zehn Standorte sind mit Teams des Roten Kreuzes, Zivilschutzes und der Polizei besetzt.
Neben mobilen Teams gibt es zwei medizinische Stationen: eine auf dem Konzertgelände und eine im Gesundheitszentrum von Sinj.
Eine temporäre Polizeistation wird im Stadion des Fußballclubs „Junak“, direkt neben dem Hippodrom, eingerichtet.
Insgesamt sind rund 1500 Ordner und 1020 Polizisten im Einsatz.
Erwartete Verkehrslast: 48.000 Fahrzeuge
Marko Srdarević, Chef der Polizeibehörde Split-Dalmatien, erklärte, dass die größte Herausforderung im Verkehr liege, da 48.000 Fahrzeuge erwartet werden – zusätzlich zu den bereits 25.000 registrierten Fahrzeugen in Sinj.
Der Konzerttag werde ein „herausforderndes öffentliches Ereignis“.
Er rief dazu auf, die Autobahn A1 sowie die Straßen über Muć, Drniš und Knin zu nutzen und die stark belastete D1 zu meiden.
Beginn des Konzerts: 21:00 Uhr
Aus Sicherheitsgründen werden die Besucher gebeten, sich in den ihnen zugewiesenen Sektoren aufzuhalten. Nach Konzertende gibt es ein Anschlussprogramm.
Wer den Geist des Abends noch länger spüren möchte, ist eingeladen zu bleiben, um einen geordneten Abgang der Besucher zu ermöglichen.
„Passen wir aufeinander auf“, so die Veranstalter.
Das Konzert dauert 2 Stunden und 45 Minuten.
Mobile App empfohlen
Die App bietet umfassende Informationen über das Konzertgelände, Einlass, Standorte und mehr. Alle Besucher werden gebeten, sie herunterzuladen.
Bezahlung nur mit Karte
Innerhalb des Konzertgeländes kann ausschließlich mit Karte bezahlt werden. Bargeld wird nicht akzeptiert.
Einlass ab 16:00 Uhr
Die Tore öffnen um 16:00 Uhr. Besucher durchlaufen einen Sicherheitscheck und können anschließend das gastronomische Angebot nutzen.
Mit zunehmender Füllung des Geländes werden Hinweise zu den verfügbaren Sektoren gegeben. Geduld und Verständnis werden erbeten.
Parkmöglichkeiten
Die Stadt Sinj hat zusammen mit dem städtischen Unternehmen Kamičak d.o.o. einen kostenpflichtigen Parkplatz am Flugplatz Piket eingerichtet. Weitere Infos: ferata.hr
Kostenloser Shuttle-Service
Ein Shuttle-Service für Konzertbesucher wird auf der Strecke Kukuzovac – Sinj eingerichtet.
Hinfahrten nach Sinj: 15:00 – 21:00 Uhr
Rückfahrten von Sinj: 00:00 – 03:00 Uhr
Der Shuttle ist für Fahrzeuge gedacht, die aus Richtung Dugopolje kommen, mit Parkplatz in der Gewerbezone Kukuzovac. Von dort fahren regelmäßig Busse zum Konzertgelände und zurück.
Ausfahrt nach Sinj um 13:02





