Nationalpark Krka: Renaturierung dauert fünf Jahre
By
Die öffentliche Einrichtung Nationalpark Krka plant in den kommenden fünf Jahren die Renaturierung von Grasflächen auf einer Fläche von 260 Hektar im Rahmen des Projekts „Mosaic of LIFE“, das einen Wert von rund 4,8 Millionen Euro hat und durch den EU-LIFE-Programm, das Amt für Verbände und den Umweltfonds kofinanziert wird.
Insgesamt 560 Hektar
Dies entspricht fast der Hälfte der gesamten Grasflächen, die im Rahmen desselben Projekts in den Gebieten Krka, Cetina, Svilaja und Dinara wiederhergestellt werden sollen – insgesamt 560 Hektar.
Die Direktorin der Nationalparkverwaltung Krka, Nella Slavica, sagte gegenüber der Agentur Hina, man habe die Einladung zur Teilnahme an einem Projekt, das dem Erhalt der mosaikartigen mediterranen Landschaft gewidmet ist, gerne angenommen.
„Im Nationalpark Krka besteht die Grasvegetation größtenteils aus trockenen Karstwiesen und Weideflächen. Diese Lebensräume sind ein wichtiger Bestandteil der Biodiversität, da sie durch eine große Artenvielfalt gekennzeichnet sind und etwa 35 Prozent der gesamten Fläche ausmachen“, betonte Slavica.
In den vergangenen zwei Jahren habe die Nationalparkverwaltung eine Inspektion ihrer Grasflächen durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche streng geschützte und endemische Pflanzenarten festgestellt, die typisch für diese Lebensräume sind. Zudem wurden Empfehlungen zum Erhalt ausgesprochen, darunter die Entfernung von Gehölzen, die Förderung der Viehzucht und eine Intensivierung der Beweidung.
Großes Projekt für Kroatien
Zu den Zielen des Projekts gehören neben der Wiederherstellung von 260 Hektar Grasland auch die Sanierung von drei Wasserstellen, die Förderung der Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten, die Aufklärung über Biodiversität und die Bedeutung mosaikartiger Lebensräume sowie die Organisation eines Freiwilligenlagers.
Das Projekt wurde kürzlich im Öko-Campus Krka in Puljani (Gespanschaft Šibenik-Knin) vorgestellt. Weitere Ziele sind die Erhöhung der Zahl brütender Paare von Steinkäuzen, Kurzzehen- und Haubenlerchen sowie Strandpiepern, die Stärkung der Viehhalter, die Renovierung von Brunnen und Wasserstellen sowie die Entwicklung der ersten ergebnisbasierten Maßnahme für Graslandschaften in Kroatien.
Das Projekt „Mosaic of LIFE“ umfasst außerdem Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Bedeutung von Graslandschaften sowie die Förderung lokaler Produkte und Dienstleistungen.
Projektträger ist der Verein BIOM, Partner sind die Verwaltung des Nationalparks Krka, der Ökologische Verein Krka Knin, die Agrarwissenschaftliche Fakultät der Universität Zagreb und der Feuerwehrverband der Gespanschaft Split-Dalmatien.




