Connect
To Top

Kroatiens Top-Strand „Zlatni Rat“ ist nicht wiederzuerkennen

Zlatni Rat ist der berühmteste Strand Kroatiens auf der Insel Brac, unmittelbar zum Ort Bol. Das „Goldene Horn“(deutsch) ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für den Tourismus und auf der Welt einzigartig. Die kroatische Tourismus Zentrale bewirbt den Top-Strand als Aushängeschild. Nun passierte aber etwas unglaubliches mit dem „Symbol der Adria“!

Bekannt ist, dass die Strand-Spitze von „Zlatni Rat“ sich mit den Meeresströmungen leicht wölbt, was aber letzte Woche geschah, ist nicht so häufig zu sehen. Mehrere Tonnen Kieselstein wurden von den Naturkräften bewegt. Der Strand hat sich vollkommen verbogen, wie diese Bilder zeigen…

 

So sah das Goldene Horn noch paar Tage zuvor aus

Hintergrundinfos zu Zlatni Rat und der Insel Brac

Der Strand Zlatni Rat hat die Form einer Sichel bzw. eines Hornes. Daher hat er auch seinen Namen. Er ragt von der Insel Brac einige hundert Meter in die Adria hinaus und besteht aus kleinen, runden Kieselsteinen, die sich mit der Strömung über längere Zeit bewegen.

Brač ist die größte Insel in Dalmatien mit ca. 40 km Länge und 12 km Breite. Auf der westlichen Seite liegen die Insel Šolta und die Meerenge Splitska vrata, südlich befinden sich die Insel Hvar. Während es auf Šolta noch sehr ruhig ist, gewinnen Brac und Hvar zunehmend and Bedeutung während des Sommers als Top-Touristen-Ziele.

Brac besteht aus Kalkstein, der vor 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit entstanden ist. Der höchste Punkt, die Vidova Gora, ist auch die höchste Erhebung in der Adria  mit 778 Metern.

Ein Stück Brac ist überall auf der Welt

Kalkstein von der Insel Brac ist sehr beliebt in der Geschichte gewesen. Er wurde unter anderem am Palast des Diokletian in Split, an den mittelalterlichen Glockentürmen und Kathedralen von Šibenik und Trogir verbaut. Außerdem im Weißen Haus in Washington, D.C., dem Parlament und der Neuen Hofburg in Wien und am Budapester Parlament sowie am Statthalterpalast in Triest verbaut.

Wer Urlaub auf der Insel Brac oder direkt im Ort Bold, der sich neben dem Strand Zlatni Rat befindet, machen möchte, schaut am besten hier vorbei: Urlaub in Kroatien auf der Insel Brac

Sag deine Meinung!

More in Dalmatien