Connect
To Top

Ungebrochene Liebe: Storch bleibt Weibchen über 13 500 km treu

Unter dem Titel „Wahre Liebe kehrt im Frühling immer wieder zurück“ veröffentlichte der kroatische Tourismus-Verband einen Kurzfilm mit einer rührenden Geschichte über ein kroatisches Storchenpaar, das wahrscheinlich auch das bekannteste Paar Kroatiens ist.

Beheimatet ist das Storchenpaar auf dem Dach des pensionierten Hausmeisters einer Grundschule, bei Stjepan Vokić im Ort Brodski Varoš in Slawonien, das zu einer richtigen Sehenswürdigkeit im Frühling geworden ist.

Vokić nahm sich vor über 20 Jahren Malena an. Jäger hatten ihr mit einem Gewehrschuss einen Flügel verletzt und gebrochen. Seitdem kümmert sich Vokić um den Vogel, der wegen seiner Behinderung auch im Winter in Kroatien bleiben muss. Soweit schon eine rührende Geschichte, aber dann kam ein zweiter Storch ins Spiel, ein Männchen, das die Einheimischen Klepetan tauften.

Ein gebrochener Flügel und 15 Jahre ungebrochene Liebe

Kleptan kehrt jedes Jahr an die gleiche Stelle zurück, wo Malena das ganze Jahr über treu auf ihn wartet – und das seit über 15 Jahren! Auch dieses Jahr kehrte er aus seinem mehr als 13 500 Kilometer entfernten südafrikanischen Winterquartier zu seinem nicht flugtauglichen Weibchen Malena zurück, wie kroatische Medien berichteten.

Im Mai 2013 sind die beiden sogar Eltern geworden. Seit dem gibt es jedes Jahr bei Klepetan und Malena Nachwuchs, dem Vater Storch dann das Fliegen beibringt. Im darauffolgenden Winter fliegt er mit den Kleinen nach Süafrika – Malena verbringt die kalte Zeit in Brodski Varoš, bis Klepetan wieder zurückkehrt. Eine wahrhaft einzigartige und rührende Geschichte aus dem Tierreich die jedes Jahr aufs neue fasziniert.

Sehen sie hier das kroatische Storchenpaar Kleptan und Malena in echt:

Der kroatische Wasserlieferant Jana hat sogar einen Live-Stream zu Klepetan und Malena bereitgestellt:

Sag deine Meinung!

More in Reisen