Connect
To Top

Eklat im kroatischen Parlament: Herr Premier, sind Sie ein Illuminati?

Der kroatische Premier Tihomir Oreskovic stellte erst gestern die neue Regierung mit den neuen Ministern vor. Heute sollte im Parlament eigentlich nur formell über die neue Regierung abgestimmt werden. Aber dann fragt die Opposition den frischgebackenen Premier, ob er nicht ein Illuminati sei.

Was zuerst nach einem Scherz auf Facebook klingt, ist wirklich im kroatischen Parlament (Hrvatski Sabor) passiert. Die Opposition, angeführt von der SDP, lies es sich nicht nehmen die neue Regierung um Premier Tihomir Oreskovic umgehend verbal hart anzupacken. Soweit normales treiben im Parlament und von niemandem anders erwartet. Doch dann meldete sich die SDP-Abgeordete Ingrid Antičević-Marinović mit folgender Fragen: „Wie können Sie dem kroatischen Volk erklären warum Sie Zlatko Hasanbegović vorgeschlagen haben, der ein Befürworter des Faschismus ist? Was würde ihr israelischer Arbeitgeber dazu sagen, wenn sie ihn als Mitarbeiter vorschlagen?“, fragte die Abgeordnete. Bis hier hin die übliche Rhetorik der Sozialisten, die noch immer den Tod von Ex-Diktator Tito betrauern.

Ingrid Antičević-Marinović ( seit 1990 in der SDP) fragt im Parlament den frischgebackenen Premier, ob er nicht ein Illuminati sei. (Foto:HRT)

Ingrid Antičević-Marinović ( seit 1990 in der SDP) fragt im Parlament den frischgebackenen Premier, ob er nicht ein Illuminati sei. (Foto:HRT)

„Befürworten Sie die Neue Weltordnung in Kroatien?“

Antičević-Marinović holt nun richtig aus: „Konnten Sie nicht auf die Symbolik der Pyramide in ihrer Präsentation verzichten? Es fehlt da ja nur noch das Auge in der Pyramide, das Symbol der Illuminati. Befürworten Sie die Neue Weltordnung in Kroatien?“

Dieses Blatt Papier beanstandete Ingrid Antičević-Marinović

Dieses Blatt Papier beanstandete Ingrid Antičević-Marinović

Wie die neue Regierung reagierte zeigt das Foto aus dem Parlament.  Bozo Petrov, Tomislav Karmarko und Tihomir Oreskovic mussten sich stark zusammenreißen.

Der kroatische Premier stellt hat gestern die neue Regierung mit den neuen Ministern vorgestellt. Heute fragt die Opposition im Parlament Premier Oreskovic, ob er nicht ein Illuminati sei.

Bereits Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic musste sich ähnliche Vorwürfe anhören, da sie Mitglied der Trilateralen Kommission war.

Sag deine Meinung!

More in Politik