Connect
To Top

Waldbrand in Kroatien: Feuer-Wolke bei Split sah man sogar aus dem Weltall

Kroatien kommt diesen Sommer nicht zur Ruhe. Schon wieder lodert das Feuer. Neue Brände bedrohten sogar Split, die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Dabei wurden 4500 Hektar Wald verbrannt. Die kroatischen Feuerwehrleute und eine Flut an Solidarität unter den Kroaten verhindern das Schlimmste.

Innerhalb weniger Stunden wurden zwanzig verschiedene Brandherde ausgemacht, was zu Spekulationen über Brandstiftung führte. Dutzende Häuser wurden zerstört und viele Touristen mussten sich in Sicherheit bringen.

Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic kritisierte zunächst das späte Intervenieren der Armee. Regierungschef Andrej Plenkovic kam am Dienstagmorgen in die dalmatinische Hafenstadt, um sich ein Bild von dem Großfeuer zu machen. Inzwischen hagelt es auch Kritik, weil er selbst zu spät reagiert haben soll. Der Verteidigungsminister soll nach der Kritik der Präsidentin sogar seinen Rücktritt erklärt haben, den aber Grabar-Kitarovic nicht annehmen wollte, ebenfalls nicht Premier Plenkovic.

Feuerwehrmann schildert unfassbar dramatische Ereignisse aus persönlicher Sicht

Der 20-jährige Ivan Dzoja schildert den immensen Druck und die Dramatik des Brandes und was die Feuerwehrmänner durchmachen mussten, während sie zwischen Leben und Tod arbeiten und ihr eigenes Leben riskieren.

„Ich frage mich, wann dieser Wahnsinn enden wird. Ich weiß nicht mal mehr wie es mir geht. Nach mehr als 25 Stunden am Brandherd mischen sich Gefühle der Trauer, Wut und Nervosität. Wir mussten fliehen, um unser eigenes Leben zu retten. In Sitno Donje starb ein Mann. Vergeblich versuchten wir ihn nach einem Herzinfarkt wieder zu beleben.. Kaputt und erschöpft arbeiten wir weiter…

Ständig droht die Gefahr, dass uns das Wasser ausgeht. Es gibt keinen Strom, kein Handysignal. Der Brand verbreitet sich gnadenlos weiter in Richtung Znovnice, Podstrana, Kucina, Mravinaca…

Am Abend droht der Brand meinem eigenen Haus. Das Feuer steht 20 Meter von meinem Heim entfernt. Meine Kollegen von der Feuerwehr, meine Familie, die Nachbarn und andere leisten Unglaubliches und schaffen es das Feuer von meinem Haus abzuhalten. Mein nervliche Verfassung ist am Limit, aber mein Kopf muss Kühl bleiben, weil wir in Sitna Donje erneut Häuser gegen das Feuer verteidigen müssen…

Einem Kollegen ist das Auto abgebrannt. Drei anderen Kollegen landen in der Notaufnahme. Es brennen Autos, Häuser… Katastrophe. Das Feuer nähert sich einem Haus. Wir haben nur noch 300 Liter Wasser im Tank. Wir wissen nicht was wir tun sollen, aber Gott ist bei uns und wir schaffen es mit so wenig Wasser den Brand zu bändigen und verhindern das Schlimmste.

Ich danke allen Kollegen die mutig gegen die Brände kämpften. Und vielen Dank an Gott, der uns half noch Schlimmeres zu verhindern.“

Video: Pilot eines Löschflugzeug filmt sich während der Brandlöschung bei Split

Split von Flammenmeer verteidigt

Split soll sich kroatischer Medien nach in Sicherheit vor den Flammen befinden. Es sollen aber noch weitere Brände in Dalmatien drohen. Vereinzelt kommen noch Löschflugzeuge zum Einsatz, aber Einwohner seien nicht mehr in Gefahr.

Schon wieder verlangt ein Waldbrand der kroatischen Feuerwehr alles ab. Erst vor Kurzem brannte es in der Nähe des beliebten Badeorts Makarska. Kroatein berichtete über das Feuer bei Tucepi.

Diese Karte zeigt wo es in kroatischen Dalmatien aktuell brennt -Um Split befinden sich die meisten Waldbrände:

Sehen Sie hier Videos und Bilder des Feuers in Kroatien:



Hier eine Timelaps-Aufnahme von Split während des Feuers. Es wurde vom Berg Kozjak bei Split gefilmt in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Waldbrand bei Split / Kroatien

Waldbrand bei Split / Kroatien

Waldbrand bei Split / Kroatien

Waldbrand bei Split / Kroatien

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Ein Löschflugzeug in Aktion. Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

Waldbrand bei Split / Kroatien (Foto: Leser)

 

Sag deine Meinung!

More in Kultur