Connect with us
Vegeta möglicherweise mit Salmonellen belastet
Vegeta möglicherweise mit Salmonellenspuren belastet

Kultur

Rückruf von Podravka: Vegeta möglicherweise mit Salmonellen belastet

Das Portal Lebensmittelwarnung des Bundes warnt aktuell vor Vegeta als 250g-Packung und vor Vegeta mit 500g-Verpackung mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten, das auf dem deutschen Markt erschienen ist.

Vegeta ist eine salzbasierte Mischung des Geschmacksverstärkers Mononatriumglutamat mit Kräutern und verschiedenen Gemüsesorten und wird weltweit als Gewürz für Speisen wie Fleisch, Suppen und Saucen verkauft.

Nicht alle Vegeta-Verpackungen betroffen

Der Hersteller Podravka schreibt in einer Mitteilung: „Die Sicherheit und Qualität unserer Produkte ist für uns von zentraler Bedeutung. Im Zuge einer routinemäßigen Probenentnahme beim Artikel Vegeta 250g wurden in einem isolierten Einzelfall Hinweise auf mögliche Salmonellenspuren gefunden.“

Podravka hat sich danach für folgenden Maßnahmen entschieden: „Als Vorsichtsmaßnahme haben wir uns entschieden, eine freiwillige Produktsicherheitsaktion einzuleiten. Die Aktion bezieht sich auf die folgenden beiden Artikel:

  • Vegeta 250g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 5. März 2017, 8. März 2017 und 9. März 2017 auf dem deutschen Markt;
  • Vegeta 500g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 8. März 2017, 9. März 2017,10. März 2017, 11. März 2017 und 12. März 2017 auf dem deutschen Markt.“

Vegeta-Rückgabe ohne Rechnung möglich

Kunden werden gebeten, den Artikel nicht mehr zu verzehren und bei ihrem jeweiligen Händler – gegen Kaufpreisrückzahlung – zurückzugeben. Die Vorlage der Rechnung ist hierbei nicht erforderlich.

Die betroffenen Händler sind bereits informiert worden und haben die betroffene Ware aus dem Verkauf genommen.Andere Artikel oder Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen.Für etwaige Unannehmlichkeiten bittet der Hersteller die Kunden um Entschuldigung.

Wer sich immer noch unsicher ist, sollte sich direkt an den Kundendienst des Herstellers wenden.

Update: Infolge des Rückrufs wurden zwischenzeitlich weitere Labortest von unabhängigen Instituten mit Produkten derselben Charge durchgeführt. Diese belegen, dass alle Produkte von einwandfreier Qualität sind: Es konnte keine Belastung durch Salmonellen in der betreffenden Charge festgestellt werden.

Continue Reading
You may also like...

More in Kultur

To Top